Windows 11

Screen-Windows-11-auf-HP-EliteBook

Läuft auch auf älteren Rechnern wunderbar

Elegant und schlank kommt es daher, das neue Windows 11. Das reizt, es gleich selbst auszuprobieren, die Betaversion ist ja seit dem 24. Juni offiziell verfügbar. Also nix wie los, doch dann steht man gleich vor der ersten Hürde, da man sich erst beim Windows Insider Programm anmelden muss, wo dann so ziemlich alles getrackt wird. Die zweite Hürde sind die vorgegeben Hardware-Anforderungen, welche praktisch verunmöglichen, Windows 11 zu Testzwecken auf einem alten, nicht produktiven Rechner laufen zu lassen.

Spannend auch der Hinweis auf die kommenden, kompatiblen Geräte, welche man Ende 2021 bei Microsoft oder anderen Anbietern dann bestellen darf. Fast scheint es so, als solle mittels eines Syndikats der Hardware-Verkauf angekurbelt werden. Der Nachhaltigkeit und dem Elektroschrottproblem zum Trotz, auch ohne deswegen gleich grün denken zu müssen 🙂

Die Vorgaben sind gleich doppelter Anreiz, um das Ding über einem anderen Weg auf einem 13-jährigen HP EliteBook 8450p zum Laufen zu bringen. Mittels bootfähigem USB-Stick und einer ISO-Imagedatei ist die Installation ebenfalls machbar, nachdem man die Bootreihenfolge im BIOS entsprechend anpasst. Das funktionierte nach diversen Anläufen tatsächlich und man ist im Windows 11 Setup. Mit viel Freude steht man danach gleich vor der nächsten Hürde. Es heisst, dass der Computer die Minimalanforderungen nicht erfülle und Windows 11 nicht installiert werden könne. Erneut Frust, aber es bei Game Media gibt einen perfekten Workaround dafür. Danach läuft das Setup problemlos durch und das neue Windows Betriebssystem kann auf sauber aufgesetzt werden.

Mac-Feeling

Einmal dort angekommen macht Windows 11 Freude. Aufgeräumt und «reduce to the max» findet man sich, dem Mac iOS ähnlich, bei der bei der weiteren Einrichtung schnell zurecht. Je nach IT-Umgebung muss man manchmal etwas in die Tiefe und findet dort noch die genuinen Windows 7 resp. XP-Skins, diese aber immerhin mit den neuen, abgerundeten Ecken 🙂 Beim ersten Eindruck läuft Windows 11 recht flott, gefühlt sogar ein Stück schneller als Windows 10. Wir sind gespannt, wie sich das Ganze bis zum finalen Release noch weiterentwickelt.

Links: Specs Windows 11 | Vorstellung Windows 11 | Workaround Game Media