Hololens 2

Hololens

Kundennutzen in der Virtuellen Realität

Ob wir uns, ganz nach Marc Zuckerberg’s Vision, künftig mit Brett vor dem Kopf (zB. mit der Okulus-Brille) als Comic-Avatare in virtuellen Welten treffen, sei dahingestellt. Kann sein, dass dies unsere Zusammenarbeit revolutioniert, ebenso kann die Idee floppen, so wie einst das Projekt «Second Live», wo man sich für harte Dollars virtuelle Grundstücke und Outfits kaufen konnte. Vermutlich wird es aber auch in Zukunft so sein, dass man an physischen Meetings am schnellsten auf den Punkt kommt.

Einen realen Nutzen bietet hingegen die Hololens von Microsoft, eine transparente Brille, mit welcher man den realen Raum mit der virtuellen Realität vereinen kann. So können sich Servicetechniker vor Ort Konstruktionspläne, Anleitungen, Videos oder Livestreams vom Support einblenden lassen. Ebenso können Schulungen direkt am Objekt durchgeführt werden. Weitere Features sind die räumliche Darstellung und Bearbeitung von CAD-Konstruktionen oder die virtuelle, begehbare 1:1-Integration von Anlagen im realen Raum. Hololens funktioniert auch mit mehreren Nutzern gleichzeitig, sogar die Teilnahme von nicht anwesenden Personen in Form eines Avatars ist problemlos machbar.

Gewohnheitsbedürftig sind die «Mauspositionierung» über die Blickrichtung und die Navigation mittels Gestensteuerung. So ähnlich wie Luftgitarre spielen, auch das will geübt sein :-). Für ein perfektes Benutzererlebnis werden eine schnelle, stabile Online-Anbindung und ein geladener Akku vorausgesetzt.

Vorab braucht es ein aufgabenspezifisches Setup der Software, welche hierzulande vom Spezialisten und Bechtle-Partner Holo|One mit der MR-Plattform «Sphere» perfekt umgesetzt wird. Die Hololens 2 ist bei Bechtle erhältlich. Aktuell ist das Ganze noch kostenintensiv, die Brille kostet zwischen CHF 3’300 und 4’300, es braucht Anwender Workshops und die Software-Lizenz schlägt monatlich ab CHF 2’900 zu Buche… aber auch die ersten Mobiltelefone waren mal sehr teuer. Im Fazit ist die Zusammenarbeit mittels Hololens eine innovative VR-Anwendung mit echtem Kundennutzen, eine Technologie, welche man weiter im Auge behalten sollte.

Links: Bechtle Hololens und holo|one

Hololens-Applikation