Forum der Religionen

Screen-Web-ZFDR

Smartes Redesign

Das Zürcher Forum der Religionen ist die Fachstelle für den interreligiösen Dialog und Bindeglied zwischen den Religionsgemeinschaften Zürichs. Seit 2010 online informiert sie regelmässig über ihre Tätigkeit, orientiert über die von ihr organisierten Veranstaltungen, publiziert Erlebnisberichte und vieles mehr. Der bestehende Auftritt war technisch, gestalterisch wie auch strukturell in die Jahre gekommen und wurde anfangs November 2021 mit einem Redesign gänzlich neu aufgegleist.

In enger Zusammenarbeit mit dem Grafikdesigner Urs Lieber erfolgte vorab die Auslegeordnung und Neustrukturierung der bestehenden Inhalte sowie deren Kategorisierung über eine wesentlich vereinfachte Menuführung. Ebenso mussten die meisten Bilder nach responsiven Erfordernissen neu aufbereitet werden. Für die Umsetzung erstellten wir – mit einem engen Zeitbudget – vorab ein Live-Mockup, welches nach der Online-Freigabe mit den Startversion der aktuellen Inhalte befüllt wurde.

Vorgabe war, dass die Redaktorinnen die Site nach dem Going-Live autonom aktualisieren und weiterpflegen können. Auch sollen die Anmeldungen zu den Veranstaltungen konsequent online erfolgen. Dafür bauten wir die Plattform mit WordPress, führten die entsprechenden Schulungen durch integrierten für die Anmeldungen ein smartes Buchungstool, welches im Frühjahr 2022 beim Forum erstmals zum Einsatz kommt. Resultat ist ein gelungener Relaunch zur Förderung multikulturellen und multireligiösen Dialogs im Kanton Zürich.

Link: Zürcher Forum der Religionen

Tochme